HRM2 in Luzerner Gemeinden

Die Präsenzkurse zum neuen Finanzhaushaltsgesetzt sind abgeschlossen.

Um die Gemeinden bei der Umsetzung des neuen Gesetzes über den Finanzhaushalt der Gemeinden (FHGG) zu unterstützen, hat der Kanton Schulungen für Gemeindevertreter/innen angeboten. Diese wurden von der HSS Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit der Balmer-Etienne AG im Auftrag des Kantons Luzern durchgeführt.

Die Präsenzschulungen fanden von Mai 2017 bis November 2019 mit rund 400 Teilnehmenden aus 83 Gemeinden statt. Um eine zielgerichtet Schulung der Mitglieder der Gemeinderäte sowie der Verwaltungsangestellten zu gewährleisten, waren die Kurse nach Zielgruppen unterteilt:

Präsenzkurs 1: Grundkurs für Führungskräfte
Präsenzkurs 2: Vertiefungskurs Finanzen für Führungskräfte
Präsenzkurs 3: Kurs für Führungskräfte und Mitarbeitende von Finanzabteilungen
Präsenzkurs 4: Kurs für Mitglieder interner Rechnungsprüfungsorgane

Zusätzlich zum Angebot des Finanzdepartements konzipierte die HSS Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit der Balmer-Etienne AG den Präsenzkurs 5 für Controlling-Kommissionen.

Die Inhalte der Präsenzkurse orientierten sich entsprechend an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe. Die Kursinhalte umfassten die wichtigsten Veränderungen infolge des FHGG und HRM2 für die politisch-strategische Führung der Gemeinde sowie für die Rechnungslegung und das Kredit- und Ausgaberecht.

Vielen Dank an die zahlreichen interessierten Teilnehmenden und den spannenden Austausch.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.